top of page

Über mich 

Zu meiner Person 

Ich wurde 1981 geboren und bin im südlichen Niederösterreich aufgewachsen. Schon in frühen Jahren war ich vom Gegenüber und dem Miteinander fasziniert und an heilenden und helfenden Berufen, aber auch an den Naturwissenschaften, im Besonderen der Physik und Biologie. Nach der Matura hatte ich mich dann entschlossen ein technisches Studium in Angriff zu nehmen, da es mir zu diesem Zeitpunkt "vernünftiger" erschien. Die Freude an der Arbeit mit Menschen und der Persönlichkeitsentwicklung hatte mich aber weiter begleitet so, dass ich noch während meines Studiums eine Trainer- und Coachingausbildung absolviert hatte. Von da begann ich vereinzelt Trainings und Seminare in Kooperation mit KollegInnen abzuhalten. Zuerst für die Studierenden an meiner damaligen Universität und später auch an Schulen. Heute bin ich als Fachtrainerin für die Vorqualifizierung für technische und handwerkliche Berufe in einem Frauenprojekt tätig.

Meine beruflichen Stationen als Technikerin in der industriellen Privatwirtschaft von über elf Jahren waren vielfältig und sehr abwechslungsreich.  

So habe ich auch umfangreiche Erfahrungen über die Herausforderungen und Probleme gesammelt, die diese Form der Arbeitswelt mit sich bringt.

Nach und nach wurde meine innere Stimme nach mehr an zwischenmenschlicher Begegnung schließlich so laut, dass ich den Mut und Entschluss gefasst hatte, auch die Ausbildung zur Psychotherapeutin zu absolvieren. Heute bin ich sehr froh diesen Schritt gemacht zu haben, denn was ich an dieser Arbeit unfassbar schätze, ist das Vertrauen das mir entgegengebracht wird, und die Bereicherung die ich durch jede Begegnung und jeden Austausch erfahren darf, denn: "Jede Begegnung lädt uns ein (auch) zu uns selbst".   

Meine Energie und Freude schöpfe ich aus meiner Ehe und dem Freundeskreis, aber auch aus der Bewegung in der Natur und dem Capoeira.

2313x1.jpg

Bisherige Tätigkeiten im psychosozialen Bereich und Training 

Ausbildungsspezifische Praktika

  • Landeskrankenhaus Graz II Süd, stationäre Psychiatrie

  • Therapiesalon im Wald (Verein zur Prävention und Behandlung von psychosomatischen  Erkrankungen und Suchterkrankungen), Reichenau an der Rax

  • Context Impulse am Arbeitsmarkt GmbH, Projekt VIA, Wien                                              Training, Beratung und Bewebungscoaching für Jugendliche und junge Erwachsene mit mit erhöhtem Betreuungsaufwand 

  • Verein ARGE Chance Ökogarten Mödling

Fachtrainerin für Projekt „Frauen in Handwerk und Technik“,  

Mentor Management-Entwicklung-Organisation GmbH & Co OG

Bewerbungstraining für SchülerInnen an mittleren und höher bildenden Schulen für Corporate Consult

Trainerin beim Ausbildungsseminar für TutorInnen der österreichischen           Hochschülerschaft an der Montanuniversität Leoben

Ausbildung und Zusatzqualifikation  

2019 – heute:   

Psychotherapeutisches  Fachspezifikum in der Existenzanalyse

und Logotherapie bei der GLE in Wien

2020-2021:        

Lehrgang für Stressmanagement und Burnoutprävention, ÖIGT Wien

2018-2019:        

Psychotherapeutisches Propädeutikum bei der ÖGWG in Wien  

2004-2005:        

Lehrgang zum zertifizierten Wirtschaftstrainer und Coach,                              

Corporate Consult, Universität Klagenfurt

2000 –2009   

Studium der Werkstoffwissenschaft an der Montanuniversität Leoben

bottom of page